Wahlmodul

Titel:

Archiv Fioravanti

Aufgabenstellung:

Download

Ilario Fioravanti (1922 – 2012) war Architekt und Künstler in Italien. Seine Bauten sind wenig bekannt, in Deutschland unbekannt. Er hinterlässt ein großes Werk, sein Archiv hat er der Stadt Cesena, in der er hauptsächlich lebte und wirkte, vermacht.
Die Liste seiner Bauten ist vielseitig, Wohnbauten, Siedlungen, Kirchen und Klöster, Friedhöfe, Bürogebäude, Geschäftshäuser, Läden und deren Einrichtungen und auch Villen gehören dazu. Sie wurden zwischen 1950 – 1991 gebaut und geplant, größten Teils stehen sie noch unverändert in der Emilia Romagna.
Aber auch seine ungebauten Projekte
finden sich im Archiv. Dott. Annalisa Trentin, Bologna/ Mailand, hat die umfassende Liste seines Archivs erstellt und fotografisch die Pläne festgehalten. Diese Fotos liegen uns vor. Eine Auswahl der gebauten Projekte soll nun anhand der Fotografien dokumentiert werden.

Letztes update: 6. Jun 2021 @ 17:52